Das war die Saison 2023/24 – Wir sagen Danke!
Es war eine turbulente Saison mit vielen Höhen und Tiefen. Trotz einiger Schwierigkeiten konnten auch in dieser Saison wieder Top Erfolge wie Wiener Meistertitel und österreichische Vizemeistertitel werden. Hier die wichtigsten Ereignisse kurz Zusammengefasst.
Und schon wieder ist ein Jahr vorbei… Nach 10 Jahren Vereinsgeschichte stand nach der Sommervorbereitung im August 2023 bei den Trainingslagern in Oberpullendorf vergangenen Herbst die bereits elfte Saison der Wölfe vor der Tür.
Leider mussten wir nach vielen Jahren erstmals auf die Nennung eines eigenen Herrenteams verzichten und konnten diese Altersklasse nur als Teil einer Spielgemeinschaft anbieten. Grund war hier der zu kleine Kader. Ansonsten konnte die Saison bei den Jungs wie gewohnt von unseren Minis bis hin zur MU18 bzw. im weiblichen Bereich bis zu den Damen regulär betrieben werden. Erstmals spielten unsere Damen auch in der neu gegründeten Regionalliga Ost mit.
Während dem meisterschaftsgeprägten Herbst konnten wir erfreulicherweise zwei neue Sponsoren an Land ziehen, welche unseren Verein dankenswerter Weise nun zusätzlich unterstützen. Einerseits konnten wir “hair-fair by Caroline” als auch das “Flemings Hotels” im Sponsorenteam begrüßen. Bei letzterem durften wir dann zu vergünstigten Preisen gleich unsere Weihnachtsfeier abhalten. An dieser Stelle möchten wir uns gleich bei all unseren Sponsoren für die Unterstützung bedanken.
Im Frühjahr wurde weiterhin fleißig trainiert bis schließlich zu Ostern für einige Teams das internationale Handballturnier in Prag vor der Tür stand. Neben der Stärkung des Teamzusammenhalts, konnten auch einige Siege gegen technisch starke Teams aus dem Ausland errungen werden.
Mit dem Frühlingsende neigt sich traditionell auch der Meisterschaftsbetrieb dem Ende zu. Erfreulicherweise konnten auch in diesem Jahr wieder einige Titel in die Wolfshöhle geholt werden. So holte unsere WU12 ungeschlagen den Wiener Meistertitel nachhause. Auch unser WU14 Team konnte sich trotz schlechterer Tordifferenz im direkten Duell gegen Atzgersdorf durchsetzen und sich so ebenfalls den Wiener Meistertitel krallen. Die Spielerinnen der WU13, WU15 und WU16 durften sich über den Wiener Vizemeistertitel freuen die WU18/ak über einen zweiten Platz und die WU11 über einen tollen Platz 3.
Auch auf Bundesebene konnten unsere Teams wieder einmal überzeugen. Die WU12 Mädels unterliegen bei den ÖMS nur Hypo NÖ und dürfen sich nun stolz österreichische Vizemeisterinnen nennen. Die WU14 setzt sich zwar knapp gegen Hypo durch, muss sich aber in einem spannenden Finale den Atzgersdorferinnen geschlagen geben. Auch sie bringen die Silbermedaillie nachhause.
Im männlichen Bereich haben wir in dieser Saison leider nur wenige Erfolge zu verzeichnen auch wenn unsere Teams den ein oder anderen Sieg erringen konnten. Aber auch hier haben die Teams an Erfahrung gewonnen, welche sie in der kommenden Saison hoffentlich einzusetzen wissen. Zusätzlich hat der Ausstieg unseres gesamten männlichen Trainerteams uns vor große Herausforderungen gestellt. Nichts desto trotz können wir mit Freuden berichten, dass wir bei der Trainersuche erfolgreich waren und für die kommende Saison ein neues Team aufstellen konnten. Das neue Team ist bereits im Einsatz und wurde von der männlichen Jugend durchwegs positiv angenommen. Die Trainer, welche in der Vergangenheit bei anderen Vereinen bereits Erfolge feiern durften, sollen nun auch den männlichen Bereich der Wölfe wieder nach oben bringen.
Last but not least… Unsere U9 Minis haben auch in diesem Jahr bei den vielen Minihandballturnieren wieder erste Handballerfahrungen gesammelt. Hier ein paar Einblicke:
Kurz vor Saisonende durften wir unseren Verein bei mehreren Schulfesten in Form einer “Handballstation” repräsentieren. Es freut uns, dass wir dort viele Kinder begeistern konnten und einige von ihnen kommende Saison bei den Wölfen begrüßen dürfen.
Nicht zu vergessen… Sommerzeit ist Beachhandballzeit. Hier zeigen die Mädels der WU18 beim Turnier in Bisamberg ihr Können und sichern sich den 3. Platz. Aber nicht nur am Sand
Zu guter Letzt fand Ende Juni unser Sommerfest der etwas anderen Art statt. Unter dem Motto “Wölfe treffen Wölfe” hatten unsere Spieler*innen erstmals die Möglichkeit unseren Maskottchen im Wolfsciencecenter Ernstbrunn ganz nah zu kommen. Was für ein Saisonabschluss!
Wir gratulieren allen Teams zu ihren individuellen Erfolgen und freuen uns schon auf die Leistungen in der kommenden Saison. Außerdem möchten wir uns beim gesamten Trainerteam den Sponsoren und all den anderen Helferlein bedanken ohne die das Vereinsleben so nicht möglich wäre.
Wir wünschen euch allen hiermit eine erholsame Sommerpause und sind schon gespannt was die kommende Saison für unseren Verein bereit hält.
Eure Vereinsleitung
#oneteamonedream